Code of Conduct

Ein Code of Conduct, auch als Code of Ethics oder Verhaltenskodex bezeichnet, bildet das Fundament des Compliance Programms. Aufbauend auf dem Leitbild und den Werten des Unternehmens beschreibt er die Grundsätze rechtlich und ethisch korrekten Verhaltens sowohl innerhalb des Unternehmens als auch bei Interaktionen mit Externen wie Kunden, Lieferanten, Mitbewerbern, Investoren, Behörden oder der Allgemeinheit.

Ein solcher Verhaltenskodex sollte unternehmens- bzw. konzernweit einheitlich und für alle Heirarchieebenen gleichermaßen gelten, einen Überblick über die für das Unternehmen wichtigsten Risiken und die daraus abgeleitetn Regelung beinhalten und leicht lesbas und verständlich sein. Details zu den einzelnen Sachverhalten sollten hingegen in gesonderten Richtlinien dargestellt werden.

Inhalt und Gestaltung sind jedoch bloß der Grundstein. Um tatsächlich Wirkung zu entfalten, kommt der Implementierung besondere Bedeutung zu. Hier hilft ein langfristig angelegtes Kommunikations- und Schulungsprogramm, das neben der Wichtgkeit auch die praktische Anwendung im Geschäftsalltag erklärt.

Nutzen Sie unsere Kompetenz

Mit unserer langjährigen Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen unterstützen wir Sie gerne – selbstverständlich in enger Abstimmung mit den internen Funktionen wie Human Resources oder Corporate Communications – zum Beispiel in folgenden Bereichen:

  • Überprüfung eines bereits vorhandenen Verhaltenskodex hinsichtlich Vollständigkeit und Verständlichkeit
  • Neuerstellung bzw. Überarbeitung/Aktualisierung des Code of Conduct
  • Erstellung eines Roll-out Plans
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Entwicklung eines begleitenden Kommunikationskonzepts
  • Unterstützung beim Roll-out
  • Durchführung der Trainings
  • Einführung eines Prozesses zur Anerkenntnis und Konformitätserklärung für Mitarbeiter und Manager
  • Evaluierung der Kenntnis und Einhaltung

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