Erfolgskriterien für wirkungsvolles Whistleblowing

Whistleblowing zählt zu den effektivsten Methoden, um Fehlverhalten aufzudecken

Mit der EU-Whistleblowing-Richtlinie wird das Bereitstellen geeigneter Prozesse zur Meldung und nachfolgenden Untersuchung vorgebrachter Vorwürfe und Verdachtsfälle für viele Unternehmen in Europa verpflichtend.

Der große Vorteil für Unternehmen und andere Organisationen liegt darin, dass allfällige Missstände frühzeitig erkannt und beseitigt werden können, noch bevor ein allzu großer Schaden entsteht.

Damit es funktioniert, müssen allerdings einige Regeln beachtet werden. Vor allem müssen die Mitarbeiter darauf vertrauen können, dass ihnen bei Meldung eines Verdachtsfalls keine Nachteile erwachsen.

Starten Sie jetzt mit der Umsetzung

Seit über 15 Jahren beschäftigen wir uns mit der Planung, Umsetzung und Evaluierung von Whistlebowing Systemen und Prozessen, sowohl regional als auch international.

Gerne unterstützen wir auch Ihr Unternehmen, damit Sie rechtzeitig alle gesetzlichen Vorgaben erfüllen.

Diese Punkte sollten Sie beachten – Die 20 wichtigsten Erfolgsfaktoren

  • Sicherstellung von Vertraulichkeit und Verschwiegenheit
  • Unterbindung von Diskriminierung und Vergeltungsmaßnahmen gegen Hinweisgeber
  • Festlegung von Verantwortlichkeiten und Kommunikationswegen
  • Unabhängigkeit und fachliche Qualifikation der mit der Bearbeitung betrauten Personen
  • Einhaltung aller (nationalen) arbeits- und datenschutzrechtlichen Vorgaben
  • Klare Regeln für die korrekte Nutzung sowie zur Vermeidung von Vorverurteilungen und falschen Anschuldigungen
  • Aufklärung und Information der Mitarbeiter zur Sicherung einer positiven Einstellungen und Anwendung
  • Verankerung in der Unternehmenskultur
  • Bereitstellung unterschiedlicher Kommunikationskanäle (Telefon, Internet, E-Mail, persönlich)
  • Zuverlässige technische Umsetzung unter Einhaltung gängiger Sicherheitsstandards
  • Kommunikationsmöglichkeit in unterschiedlichen Sprachen
  • Leichte Erreichbarkeit 24/7
  • Sicherstellung einer nachgelagerten Kommunikationsmöglichkeit mit Hinweisgebern für Rückfragen, auch wenn diese anonym bleiben wollen
  • Beratung der Hinweisgeber und zeitnahe Rückmeldung
  • Definierte Prozesse für eine zeitnahe und unabhängige Untersuchung von Verdachtsmomenten
  • Angemessene Korrekturmaßnahmen und Konsequenzen
  • Fallmanagement und Dokumentation
  • Tracking des Erledigungsprozesses und Eskalationsprozeduren
  • Berichterstattung an das Management und den Prüfungsausschuss
  • Regelmäßige Evaluierung und Benchmarking
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